Antons / Greuter
© 2024 Kunstforum Büsingen e.V.
Gemeinschaftsausstellung von Klaus Antons und Thomas Tito Greuter
“ROSTBARKEITEN”
13. Januar bis 27. April 2018
Abstrakte Fotografien materieller Metamorphosen
Es war Richard Serra, der mit seinen monu-
mentalen Stahlplastiken die rostige Oberfläche
des Eisens hoffähig gemacht hat – vorher gab es
Edelstahl und blank polierte Metallskulpturen.
Was war das Moment, das die Korrosion von
Eisen attraktiv machte und heute zu einer
Cortenstahl-Kultur (oder -mode?) geworden ist?
Serra hat das Moment der Vergänglichkeit in das
Genre der Metallskulptur gebracht: Fe wandelt
sich unter den normalen Bedingungen unserer
Atmosphäre zu FeOOH – blankes Eisen zu
Eisenoxyd, zu Rost. Damit wird es unter
künstlerischen Aspekten weitaus interessanter:
Es bildet das Prozesshafte, die Vergänglichkeit,
die Wandlung, Transformation oder
Metamorphose und damit den Zyklus von
Werden, Vergehen und Neuentstehen ab – eine
sowohl philosophische wie lebenspraktische
Frage, die bereits Heraklit beschäftigte, und die
in der indischen Mythologie durch den alles Alte
verbrennende Gott Shiva repräsentiert ist, im
griechischen Götterhimmel durch Mars.
Dieses prozesshafte Moment hat uns beide
Fotografen immer wieder, an den
unterschiedlichsten Orten unserer Welt (unter
anderem einem Schiffsfriedhof in der Bretagne,
einem Lokomotivfriedhof in Tuttlingen, einem Hafen
in Palau auf Sardinien) zur Formenvielfalt des
Vergänglichen gezogen. Die Blüte des Rostes, sein
unterschiedliches Leuchten je nach Sonnenstand,
aber auch das Abblättern von Farbe, sind zum
einen faszinierende optische Phänomene, aber
stets auch Sinnbilder des darunter sichtbar
werdenden Prozesses. Ob es nun mehr die
Vergänglichkeit oder mehr die Verwandlung ist,
darüber lässt sich trefflich philosophieren: Eine
rostige Lokomotive ist zwar nicht mehr für ihre
ursprüngliche Funktion geeignet, im Dahinrosten
sendet sie aber eine neue Botschaft aus, die die
Schönheit des Vergehenden zeigt. – Das hat uns
zusammengeführt zur Idee einer gemeinsamen
Ausstellung.
Antons/Greuter